Corona ist ansteckend. Lachen auch.

Was sind denn gerade so die abgesagtesten Events?

Diesen Satz habe ich heute morgen auf dem Facebook Profil meines Taufpaten gelesen. Für mich eine wunderbare Erheiterung morgens im Zug. Aber sind solche Gags in Ordnung?

Das Virus geht wohl momentan an niemanden spurlos vorbei. Neben der gesundheitlichen Gefahr trifft es auch viele wirtschaftlich. Gerade auf Facebook bekomme ich momentan mit, wie viele Künstlerkollegen mit abgesagten Auftritten zu tun haben. Und dabei geht es eben nicht nur um Shows vor mehr als 100 Menschen. In so manch Ortschaften wurde bereits auch kleiner Veranstaltungen sicherheitshalber untersagt und so manche mussten abgesagt werden, da einfach zu wenig Besucher gekommen wären. Das ist für viele eine finanzielle Bedrohung.

Und gerade jetzt Witze darüber machen? Ja, gerade jetzt! Ganz nebenbei, auch ich habe bereits mit den ersten abgesagten Shows zurecht zu kommen. Und auch im Laden scheinen die Kundenbesuche gerade zurück zu gehen. Wenn es eines gibt, dass in solchen Situationen weiterhilft, dann ist es Humor

Liest man Prospekte und Webseiten von Zauberkünstlern sind hier oft Dinge zu lesen wie: “Ich möchte meine Publikum für einige Zeit aus dem Alltag holen”. Genau darum geht es! Gerade als Entertainer sind wir doch die Spezialisten, wenn es darum geht Sorgen vorübergehend vergessen zu lassen und damit das Leben ein wenig erträglicher zu machen! Und je mehr Probleme es zu einer Zeit gibt, umso mehr sind wir hier aus meiner Sicht gefordert. Wenn wir uns schon auf unsere Flyer drucken: “Ich möchte mein Publikum zum lachen bringen“, dann wäre es nicht schlecht, dies auch dann zu tun, wann es genau diese Dienstleistung am notwendigsten braucht, oder? ;-). 

Und in Zeiten von Facebook, Youtube & co, haben wir alle Möglichkeiten, dies auch von zuhause auch zu tun. Natürlich verstehe ich, wenn hier gleich zu Beginn der ersten Absagen der Wunsch nach finanzieller Untersützung wächst. Und ich hoffe auch, dass es diese von Seiten der Politik geben wird. Aber ist es dann nicht auch gleichzeitig genau jetzt der richtige Zeitpunkt zu zeigen, warum eine Gesellschaft Zauberer, Clowns, Kabarettisten und auch andere Entertainer braucht? Es gibt aus meiner Sicht drei Sicherheiten, die Menschen nun dringend notwendig haben. Medizinische Sicherheit, finanzielle Sicherheit und… emotionale Sicherheit! Humor ist hierfür die Stütze, die Dringend benötigt wird. Und das gute an der Sache… wir könne ihn im beliebigen Ausmaß produzieren! Und wir können auch dafür sorgen, dass er sich ebenso Viral wie Corona ausbreitet! 😀

Ein kleines Beispiel? Sehr gut gefallen hat mir zum Beispiel dir Reaktion von Gerold Rudle und Monica Weinzettl. Kaum waren die ersten Shows abgesagt, war auch schon das erste Video online…

Und es folgten auch bereits weiter, welche ich Euch sehr empfehlen kann ;-). Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen und Wochen und viele weitere diesem Beispiel folgen werden und haufenweise unterhaltsamer und lustiger Content entsteht, mit dem wir gemeinsam die Zeit überbrücken.

Und wer keinen Einfall dazu hat? Auch dann kann der oder die hier was tun. Das Stichwort im Social-Network-Zeitalter heißt “Teilen“! ;-). Helft mit, lustige Videos, Pics & Witze zu verbreiten. 

Lache stärkt übrigens hervorragend die Abwehrkräfte! Zeit unsere eigene Medizin zu nehmen! 😀 

PS: Vor kurzem haben wir begonnen unseren Veranstaltungskalender wieder zu befüllen. Viele Veranstaltungen sind mittlerweile abgesagt oder verschoben. Wir haben uns daher entschlossen, diesen vorübergehend mal ruhen zu lassen.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WhatsApp chat