Online Jugend-Contest des MZvD

Corona verändert die Welt, gestalten wir sie mit!

Eigentlich wäre es in einer Woche so weit gewesen. In Deutschland hätten die offiziellen Jugendmeisterschaften stattfinden sollen. Falls Du noch nie was davon gehört hast, dann bist Du wahrscheinlich einer meiner zauberbegeisterten Leser, die sonst noch kaum was mit der klassischen Zauberszene zu tun hatten. Ja, es gab und gibt Wettbewerbe in der Zauberkunst. Ja, die gab und gibt es auch in Deutschland und Österreich 😉 . Aber, du ahnst es schon, aus Sicherheitsgründen sind die Meisterschaften wie vieles andere dieses Jahr nicht möglich. 

Die letzten Monate hat sich vieles in die unendlichen Weiten des WWW verlagert. Künstler begannen vermehrt Inhalte zu produzieren, Kurse wurden plötzlich per Video abgehalten, ganze Veranstaltungsreihen sprossen wie die Schwammerl aus dem Boden. Vieles davon hätte man sich vor einem Jahr noch nicht vorstellen können. Und vieles hätte es wahrscheinlich ohne die Pandemie die nächsten Jahre auch noch nicht in diesem Ausmaß gegeben. Aus meiner Sicht ein durchaus positiver Effekt!

Hier wurde natürlich oft Neuland betreten und einiges lief noch nicht ganz so rund. Ich denke aber auch, dass hier erst ein winziger Bruchteil des eigentlichen Potenzials genutzt und noch vieles Möglich sein wird! Und es freut mich, dass hier beim MZvD ein wenig Bewegung in die Sache gekommen ist. Denn in Windeseile wurde ein neues Online-Event aus dem Boden gestampft – der Jugend-Contest 2020.

Warum es geht? Ein Wettbewerb für junge Künstler, der komplett online abläuft. Natürlich nur bedingt mit bisherigen Wettbewerben zu vergleichen bei denen über Jahrzehnte ein Regelwerk entstanden ist, um diese so fair wie möglich zu machen. Die Bewertung eine künstlerischen Darbietung kann letztendlich nie zu 100% objektiv erfolgen. Und wie der Rahmen möglichst optimal bei Videobeiträgen gesetzt wird, da werden vermutlich noch viele Erfahrungswerte mit einfließen. Umso wichtiger ist es damit zu beginnen um Erfahrungen sammeln zu können!

Tatsächlich wird hier ein Versuch unternommen einen möglichst ernsthaften Wettbewerb daraus zu machen. Durch die Bewertung, die in erster Linie durch eine Fachjury erfolgt, reicht es nicht aus einfach die meisten Freunde zu haben, die auf einen Like-Button klicken. Auch wenn dies natürlich ebenfalls ein Teil davon sein wird. Dies macht auch Sinn, sorgt es doch dafür, dass es zu einer möglichst großen Verbreitung und dadurch wiederum zu einer möglichst breiten öffentlichen Wahrnehmung kommt. Vor allem bei jüngeren Publikum!

Ein weiterer spannender Vorteil solcher Wettbewerbe – einmal ins Netzt gestellt bleiben die Darbietungen erhalten! Je mehr ähnliche Bewerbe in Zukunft folgen, umso mehr Inhalt im Netz wird dadurch generiert werden. Und umso mehr Aufmerksamkeit wiederum wird dies alles bekommen. Win-Win!

Damit es auch einen Anreiz gibt mitzumachen wurden fleißig Preise gesammelt und zusammengestellt. Insgesamt in einem Wert von 3.500 Euro! Dazu gehören ein Platz im „Magica 2021 Jugendcamp“  (inklusive Übernachtung, Kongress Ticket und exklusiver Seminare), die komplette Buchreihe „Burners“ (1-6) von Alexander de Cova, das DVD Set „Virtuoso“ by Topas, die Bücher „Card Fictions“ und „In Order to Amaze“ von Pit Hartling, „Newsflash 2.0“ von Axel Hecklau und über 100 weitere Bücher, DVDs, Kunststücke, Gutscheine und Requisiten. Es freut mich, dass ich auch mit der Trickbox einen wunderschönen Trick beisteuern und die Aktion damit unterstützen konnte! 🙂 

Aber kommen wir zum wichtigsten Punkt 😉 . Die Teilnahme ist hier nicht auf Deutschland beschränkt! Alle, die 2002 oder später geboren sind, dürfen mitmachen. Unabhängig davon ob sie aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommen, ob sie Mitglied im MZvD sind oder nicht. Er steht also auch allen österreichischen Jugendlichen offen! Und selbstverständlich möchte ich hier im Geschäft, so weit ich kann unterstützen. Sei es bei der Ideen-Sammlung, beim Aufbau einer Nummer, oder auch wenn Du Hilfe bei der Produktion des Video brauchst. Wenn Du teilnehmen möchtest, Hilfe brauchst und die Möglichkeit hast vorbei zu kommen, die Türe des kleinen Zauberladens stehen für Euch offen!

Mehr zum Contest findest Du unter…

www.mzvd-jugendmeisterschaften.de

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WhatsApp chat